Demo bestellen

Schließen

Project Center

Software für Projekt-Informations-Management (PIM) für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauherren

Organisieren Sie Ihre Projektdaten, verwalten Sie E-Mails, arbeiten Sie mit anderen Teammitgliedern zusammen und verwalten Sie die Projektplanung.

Vereinfachen Sie die Planungs- und Bauphase und minimieren Sie Risiken

Architekten und Ingenieure können dank Newforma Project Center effektiver arbeiten: Die Software organisiert sämtliche Projektdaten, unterstützt die Zusammenarbeit der Teammitglieder und verwaltet Bauprojekte von Anfang bis Ende. Minimieren Sie mit unserer Software mit jedem Projekt einhergehende Risiken durch eine vereinfachte Organisation, Verteilung und Zugriff auf wichtige Projektinformationen (z. B. E-Mails, Anfragen und Angebote) bei vollständiger Dokumentation des Gesamtprojekts.

Automatisieren Sie den Überprüfungs- und Freigabeprozess

  • Erfassen Sie Dokumente und E-Mails, sodass diese durchsuchbar werden
  • Greifen Sie auf Projektinformationen zu, egal, wo diese sich befinden
  • Durchsuchen Sie alle Projektdaten

Nutzen Sie webbasierte Markup-Tools zur Beschleunigung von Arbeitsabläufen und Minimierung von Risiken

  • Teilen Sie Daten mit allen Projektbeteiligten
  • Managen Sie die Projektprozesse
  • Halten Sie das ganze Team auf dem laufenden
  • Greifen Sie von überall auf die Projektinformationen zu

Arbeiten Sie im Team mittels Dokumentenablage in der Cloud

  • Visualisieren Sie den Projektstatus
  • Verfolgen Sie sämtliche Projektaktivitäten, um Risiken zu minimieren
  • Erzeugen Sie Berichte

Warum ist Project Center die optimale PIM-Software für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauherren?

E-Mail-Management

Organisation, Ansicht und Verlinkung aller E-Mails und Anhänge eines Projekts

Das Projekt auf einen Blick

Alle Projektinformationen im Blick. Egal, wo sie abgelegt sind

Verhindern Sie Koordinnierungsfehler und mindern Sie Risiken

Arbeiten Sie in Echtzeit zusammen verfügen Sie über eine auditierbare Projektdokumentation

Projektkontext

Organisieren und verknüpfen Sie alle Projektinformationen

Noch stärker durch Schnittstellen

Verbindungen zu anderen am Markt etablierten Systemen herstellen

Ungeordnete Daten schnell organisieren und durchsuchen

Die Indexierung aller Dateien ermöglicht schnelle und umfassende Suchanfragen

Aktivitätencenter

Project Center verwaltet Projektabläufe über so genannte Activity Center (Module) für die Kommunikation, das Teilen von Dateien, Produktivitäts- und Vertragsmanagement sowie Building Information Modelling (BIM). Bei der Verwendung von Project Center hat Ihr Projektteam Zugriff auf folgende Activity Center:

AKTIVITÄTEN

Das Identifizieren und Verfolgen kritischer Punkte erleichtert dem Projektteam die Einhaltung von Budget und Zeitplan. Das Activity Center für Aktivitäten verbindet die Mitglieder des Projektteams und ermöglicht das Erstellen von Aktivitäten zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb des Projektablaufs.

NACHTRÄGE

Erstellen, Verteilen und Verwalten von Nachtragslisten. Das Activity Center für Nachträge ermöglicht es Teilnehmern an Ausschreibungen ihren Unterlagen Änderungen hinzuzufügen. Die als Nachtrag versendeten Dokumente werden bei Auftragsvergabe automatisch Teil der Vertragsunterlagen.

DIGITALE GEBÄUDEMODELLE UND ELEMENTE

Anzeige von oder Navigation zu lokalen Versionen von projektzugehörigen Revit-Zentralmodellen. Hinzufügen von Gebäudeelementparametern für verknüpfte Elemente (z. B. Türen, nichttragende Wände), Verknüpfen aller diesbezüglichen Informationen und mehr.

ÄNDERUNGSMITTEILUNGEN

Erstellen und verwalten Sie das Log für Änderungsmitteilungen und kommunizieren Sie Änderungen und detaillierte Informationen bezüglich Änderungen, die dem Bauunternehmer mitgeteilt wurden, an Beteiligte vor Ort. Änderungen an den vertraglich bestätigten Zeichnungen können beispielsweise als Ergebnis von Anfragen, auf Wunsch des Bauherren,  aufgrund des Erkennens von Fehlern, durch Änderungen der Anforderungen oder geänderte geänderte Rahmenbedingungen..

LEISTUNGSÄNDERUNGEN

Entnehmen Sie die Positionen aus den Änderungsanfragen (Potential Change Orders, PCO), fügen Sie eine Leistungsbeschreibung hinzu, wählen Sie zum Änderungsauftrag gehörige Zeichnungen, Spezifikationen oder Anlagen aus und verbinden Sie die Kostenschätzungen mit dem Vertrag, um die Verhandlungen zwischen Subunternehmer und Bauunternehmen zu formalisieren.

ANORDNUNG VON NACHTRÄGEN

Erstellung, Beauftragung und Verwaltung von CCDs im Rahmen des Hauptvertrags (z. B. Zusatzleistungen, Minderleistungen, Kosten, Zeitrahmen oder andere Änderungen) ohne Gefährdung der Vertragsgültigkeit. CCDs erlauben dem Bauunternehmer, Kosten und/oder Zeitplan betreffende Änderungen durchzuführen.

VERTRAGSVERZEICHNIS

Durchsuchen, sortieren, filtern und gruppieren Sie Kontakte und Unternehmensdaten. Über dieses Activity Center können Sie sich Projekte nach Projektverantwortlichen anzeigen lassen, Konversationen mit Zeitstempel loggen, Briefe an beliebige Kontakte versenden, Daten aus Outlook (Deltek, Axium, SAP usw.) nutzen und mehr.

VERTRÄGE

Activity Center zur Nachverfolgung und Verwaltung von Verträgen einschließlich Verfolgung von Kostenstellen, Kategorisierung von Vertragsdokumenten, unternehmensspezifische Templates, Grafiken zu Vertragsvolumen, Zeichnungen, Spezifikationen, Anlagen, zugangsbeschränkter Bereich mit vertragszugehörigen Finanzinformationen und mehr.

BAUTAGESBERICHTE

Führen Sie offiziell Buch über den aktuellen Fortschritt vor Ort und Projektaktivitäten, wie Firmen, Personenzahlen, wichtigste Tätigkeiten, Leihgeräte, Wetter und mehr.

DOKUMENTENVERWALTUNG

Zentraler Ort, an dem die Mitglieder des Projektteams aktuelle und frühere Versionen von Dokumenten verwalten, einsehen und abrufen können.

DOKUMENTENSÄTZE

Zentraler Ort, an dem zugehörige Projektdateien und -ordner organisiert, Dokumentensätze eingesehen, markiert, geprüft und verglichen sowie Dokumentkopien als Meilensteine erstellt werden.

NOTIZEN VOR ORT

Teammitglieder nutzen dieses Activity Center auf der Baustelle (z. B. für mit der Newforma Capture App gemachte Fotos) und können ihre geloggten Notizen, Medien und andere hilfreiche Dokumente einsehen.

MARKUPS

Erstellen Sie als Teil der Planungs- oder CA-Prüfung Markierungen für CAD-Zeichnungen oder BIM-Modelle, verlinken diese mit Aktivitäten und stempeln sie mit vordefinierten Feldern. Von einem zentralen Ort aus können Sie Suchanfragen starten, die Vorschaufunktion nutzen, Kommentare oder Markierungen hinzufügen und den Status aller Markierungen verfolgen und überprüfen. Stellen Sie die vollständige Dokumentation des Gesamtprojekts sicher, erzeugen Sie Markierungsberichte, verlinken Sie Markierungen mit Anfragen und Angeboten und versenden Sie Markierungen per E-Mail oder Browser-Interface.

MEETINGPROTOKOLLE

Verwalten Sie die Protokolle Ihrer Projektmeetings und verwalten und versenden Sie Tagesordnungen. Verlinken Sie Meetings mit Tagesordnungen, fügen Sie Aktivitäten, Anfragen, Änderungsaufträge und mehr hinzu.

MODELLANSICHTEN

Modellansichten und Überarbeitungen können mit E-Mails, zugehöriger Dokumentation und Aktivitäten sowie Anfragen und Angeboten verbunden werden und bieten so den nötigen Projektkontext, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

ÄNDERUNGSANFRAGEN

Über dieses Activity Center können Sie den Einfluss von Änderungen auf den Projektablauf, wie geschätzte Kosten und Zeit, berechnen. Fordern Sie Angebote über Codes an, erhalten Sie schnellere Antworten, verfolgen Sie Verhandlungsverläufe und stellen Sie die Zustimmung aller betroffenen Beteiligten sicher.

PROJEKT-E-MAILS

Über dieses Activity Center vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer projektbezogenen E-Mails, indem Sie sie erfassen, ordnen und indexieren und somit zu einem Teil der Projektdokumentation machen.

PROJEKTDATEIEN

Hier erhalten Sie Überblick über alle Ordner und Dokumente, sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Netzwerks (z. B. ProjectWise, SharePoint und FileNet). Zusätzlich ermöglicht Ihnen dieses Activity Center das Einsehen, Durchsuchen, Auffinden und Verlinken von Projektinformationen. (GEPLANT: Check-in und Check-out, Sperren von Dokumenten und unterschiedliche Versionen.)

PROJEKTBILDER

Verwaltung und Ansicht aller Bilddateien des Projekts. Verwenden Sie dieses Activity Center, um Bilder über Schlüsselbegriffe zu kennzeichnen, damit sie spielend einfach nach EXIF-Eigenschaften, Kameras oder Bedienern durchsucht werden können.

SCHLÜSSELBEGRIFFE DES PROJEKTS

Für jedes Projekt werden spezifische Schlüsselbegriffe erstellt, mit denen Dokumente und E-Mails gekennzeichnet werden. Sie dienen dem Wiederauffinden von Informationen in Ihrem Netzwerk. Suchen Sie nach diesen Begriffen und finden Sie die Dokumente im Suchergebnis wieder. Dieses Activity Center zeigt eine Liste der innerhalb des jeweiligen Projekts verwendeten Schlüsselbegriffe an.

PROJEKTAUSGABE

Der Project Publisher stellt bei Projektabschluss sämtliche Informationen zusammen. Informationen werden in hierarchischer Struktur zur Archivierung des Projekts als PDF oder HTML-Dateien ausgegeben und in einem Zielordner, Laufwerk, USB oder CD/DVD abgespeichert. Im Project Publisher hilft ein Assistent bei der Zusammenstellung der Informationen, wie Aufzeichnungen, Anfragen und Angebote sowie anderer relevanter Dokumente und E-Mails. Benutzer können das Erscheinungsbild der ausgegebenen Dateien über Microsoft-Word-Templates nach Wunsch gestalten. Auf ausgegebene Dateien kann über einen Link zugegriffen werden, und es steht ein interaktives Inhaltsverzeichnis zur Verfügung.

PROJEKTTEAM

Stellen Sie Projektteams zusammen, kommunizieren Sie mit ihnen, verwalten Sie sie und erstellen Sie Teamberichte. Vor Ort hilft Ihnen die Project Teams App beim Auffinden von Kontaktinformationen.

PROJEKT-TIMELINE

Verfolgen, loggen und managen Sie projektspezifische Ereignisse (z. B. Phasen, Aufgaben, Meilensteine, Meetings, Telefonate, Feiertage) mit ergänzenden Dokumenten und Elementen und stimmen Sie interne und externe Ressourcen miteinander ab. Importieren und synchronisieren Sie Elemente aus Microsoft Project, Microsoft Outlook und Deltek Vision.

ANGEBOTSANFRAGEN

Erstellen und verwalten Sie Angebotsanfragen und -logs. Lösen Sie gemeinsam mit Ihrem Projektteam etwaige Probleme bei Angebotsanfragen.

MÄNGELMANAGEMENT

Erstellen und verwalten Sie Listen mit Mängeln und deren Beschreibungen und stellen Sie sie anderen zur Verfügung.

AUFZEICHNUNGSKOPIEN

Speichern, Auffinden und Wiederherstellen von Archiven mit Kopien von Dokumentensätzen oder Projektordnern zu bestimmten Meilensteinen des Projekts. In diesem Activity Center findet sich ein .zip-Archiv mit den Inhalten aller Informationsübermittlungen, Anfragen, Angebote und anderer Transaktionen.

ANFRAGEN

Loggen, Verwalten und Ausführen verschiedener RFI-Managementaktionen (z. B. Fortschrittskontrolle, Termineinhaltung, Bautagesberichte) einschließlich Nachverfolgung sämtlicher relevanter E-Mail-Korrespondenz oder Projektdateien. Dazu zählt auch eine vollständige und durchsuchbare Projektdokumentation für jede Anfrage innerhalb des Projekts.

GETEILTE ORDNER

Austausch, Upload, Download und Öffnen von Dokumenten. Dieses Activity Center erleichtert die Koordination unterschiedlicher Zeichnungen und Modelle und kann mit Speicherlösungen in der Cloud verbunden werden (Dropbox, Box und Google Drive).

BAUSTELLENBESUCHE

Teammitglieder, die sich regelmäßig auf Baustellen aufhalten (z. B. Fachkräfte für Sicherheit, Qualitätssicherung, Design) verwenden dieses Activity Center für den Abgleich von Unterlagen, zur Nachverfolgung von Änderungen, zum Hinzufügen von Aktivitäten und zur Bereitstellung von Berichten – für Kontinuität zwischen den Besuchen und zur Überprüfung von Ergebnissen.

SKIZZEN UND HILFSZEICHNUNGEN

Elektronisches Log zur Definition unterschiedlicher Skizzentypen. Dies ermöglicht Sortierung, Erstellung von Bautagesberichten, Referenzierung, Nachverfolgung und Verteilung von Skizzen.

RAUM-INDEX

Definieren, verfolgen und verwalten Sie Informationen zu Räumlichkeiten und Systemtypen eines Bauprojekts. Dieses Activity Center ist durchgängig integriert mit dem Add-In Newforma Project Information Link für Autodesk Revit. Es dient Import, Export und Synchronisation von Daten zu Räumlichkeiten zwischen diesem Activity Center und dem BIM-Modell in Autodesk Revit.

ANGEBOTE (SUBMISSIONEN)

Hier können Sie Angebote loggen, zur Überprüfung weiterleiten, Prüfergebnisse erfassen, Angebote verfolgen, erneut einholen oder sie beantworten. Dieses Activity Center ermöglicht den Batch-Import erwarteter Angebote aus MS Excel und das Versenden von Benachrichtigungen an Teammitglieder. Zusätzlich können Sie angebotsbezogene E-Mails zwischen Mitgliedern des Projektteams verfolgen und verwalten.

ERGÄNZENDE ANWEISUNGEN

Erstellen und verwalten Sie ein Log für ergänzende Anweisungen, darunter ein Log zum Nachverfolgen von E-Mail-Nachrichten. Architekten bedienen sich ergänzender Anweisungen, um Projektteams offiziell auf ergänzende Maßnahmen oder kleinere Änderungen an einem Projekt, die Bausumme oder Zeitplan nicht beeinflussen, hinzuweisen.

ÜBERMITTLUNGSDATEN

Erzeugen und loggen Sie Übermittlungsdaten zum Austausch elektronischer und physischer Unterlagen mit externen Mitgliedern des Projektteams. Über dieses Activity Center erhalten Sie einen gesammelten Überblick über sämtliche ausgetauschten elektronischen und physischen Daten, und jedes Teammitglied bekommt einfachen Zugriff auf jede eingehende oder ausgehende Projektinformation.

Mobile Apps & Cloud-Browser-Interfaces

Newforma bietet die Möglichkeit eine Reihe mobiler Apps zur Erleichterung der Arbeit auf den Baustellen vor Ort zu nutzen. Manche Kunden verwenden alle verfügbaren Apps, andere hingegen nur eine oder einige wenige, ganz wie sie es zur Verwaltung ihrer Planungs- und Bauprojekte benötigen.

Capture App

Capture definiert und markiert Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung/Mängelmanagement (z. B. Mängellisten) und lädt sie in die Project Cloud hoch, damit sie von den Mitgliedern des Projektteams bearbeitet werden können.

Plans App

Arbeiten Sie auf der Baustelle direkt am Projektplan und sehen Sie Dokumente ein, markieren oder versenden Sie sie.

Project Email App

Greifen Sie auf Projekt-E-Mails zu, beantworten Sie sie, leiten Sie sie weiter und legen Sie sie ab. Dank dieses Activity Centers können Benutzer Anhänge von E-Mails herunterladen, die von Ihrem Projektteam abgespeichert wurden.

Project Teams App

Finden Sie Informationen für die Mitglieder Ihres Projektteams nach Projekten geordnet auf und greifen Sie auf diese zu. Kontaktieren Sie Teammitglieder durch Berühren des Bildschirms; Kontaktinformationen werden automatisch aktualisiert und sind daher immer auf dem neusten Stand.

Tasks App

Verwalten Sie die Qualitätskontrolle und teilen Sie beliebigen Teammitgliedern Aufgaben zu, während Sie vor Ort auf den Baustellen unterwegs sind. Über diese App können Sie ein Foto hinzufügen oder eines aus der Kamera wählen sowie einen Kommentar hinzufügen und die Kommentarhistorie einsehen.

Cloud-Browser-Interfaces

Einfach und zuverlässig nach Dateien im Netzwerk suchen und auf diese zugreifen sowie neue Bilddateien importieren. Außerdem verwenden Benutzer von Project Center Cloud-Browser-Interfaces zur Erstellung und Verwaltung von Aktivitäten.

Info Exchange

Bleiben Sie in Verbindung mit externen oder abwesenden internen Teammitgliedern und vereinfachen Sie Vertragsverwaltung und Arbeitsabläufe über diese Webkomponente von Project Center, die innerhalb der IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens gehostet wird. Übermitteln und empfangen Sie Dateien, die für den E-Mail-Versand zu groß sind, und greifen Sie auf gemeinsame Daten, wie Projektphasen, Aufgaben, Aktivitäten und andere zu. Über Geteilte Ordner koordinieren Sie die Überarbeitung referenzierter CAD- oder BIM-Datensätze durch unterschiedliche Teams.

Zusätzliche Features, Funktionen und Add-Ins

  • BIM
  • Add-In “Project Information Link” für Autodesk Revit
  • Vergleichsfunktion
  • EDMS-Integration
  • Markup im Web
  • Add-In für Microsoft Outlook
  • My Project Center
  • Newforma Cloud
  • Newforma zu Newforma
  • PCO Scoreboard
  • Project Home
  • Project Search
  • Snapsho

Was Ihre Kollegen meinen

So hat Newforma Project Center die Arbeit Ihrer Kollegen bei Planungs- und Bauprojekten verändert.

Geschäftsführer, Partner, Bauherr

Abteilungsleiter, Projektmanager

IT Manager, IT-Leiter, Projektleiter, CIO

Newforma Software für Ihr Unternehmen

Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Bauherren müssen im Laufe von Projekten jeweils ganz besondere Herausforderungen meistern. Unsere Software stellt die Organisation von Projektinformationen direkt an ihrem Speicherort sicher und macht sie von überall zugänglich. Im Büro und auf der Baustelle.

Project Center für Architekten

Project Center für Ingenieure

Project Center Artikel

E-Mail-Benachrichtigungen verwalten

Schließen

Request a Demo

Close

Project Center

Project Information Management software for Architects, Engineers, Contractors and Owners

Organize project data, manage email, collaborate with team members and manage design projects.

Newforma Project Center

Streamline the Design and Construction Process, with Less Risk

Newforma Project Center enables architects and engineers to be more effective as they organize project data, collaborate with project team members and manage construction projects from inception to delivery. Use our software to reduce risk inherent in any project through simplifying the organization, distribution and access of critical project information (e.g. emails, RFIs and submittals, etc.) while maintaining a full audit trail.

ORGANIZE

  • Capture and index documents and email to make them searchable
  • Access project information wherever it resides
  • Search across all project data

COLLABORATE

  • Connect and share data with all project members
  • Manage project workflows
  • Keep the team notified
  • Access project information where ever the work takes you

MANAGE

  • Visualize project health and status.
  • Track and log project activity to mitigate risk.
  • Generate reports, project records and audit trails.

Why Project Center is the Best PIM Software for Architects, Engineers, Contractors and Owners

Email management

Organize, view and link to all project email and attachments.

Single view into the project

View all project information, wherever it resides.

Eliminate coordination errors and mitigate risk

Collaborate in real-time and maintain a full audit trail.

Empowerment through connection

Connect with other best-in-class systems.

Quickly organize and search unstructured data

Quickly organize and search unstructured data

Indexing file results in fast all-encompassing search.

Project context

Organize and link all project information.

Project Center Activity Centers

Project Center handles project processes using Activity Centers (modules) for communication, file sharing, productivity, contract management and BIM. When using Project Center, your project team has access to these Activity Centers:

ACTION ITEMS

Identify and manage critical issues to help the project team stay on budget and schedule. The Action Items activity center connects the project team members and allows action items to be created from multiple points in project workflows.

ADDENDUMS

Create, distribute and manage the addendum request log. The Addendums Activity Center enables all bidders to incorporate changes into the bid set. Once an addendum is issued, the documents sent out become part of the contract documents when the contract is awarded.

BUILDING INFORMATION MODELLING AND ELEMENTS

Display or navigate to local versions of the Revit central models registered with a project, add building element parameters for linked elements (e.g. doors, curtain walls, etc.), link all related information, and more.

BULLETINS

Create and manage the bulletins log and communicate changes out to the field with specific information pertaining to the change and distributed to the contractor. Changes to the contract drawings may be a result of RFIs, owner’s requests, value engineering, recognition of error/omission, reviewing agency requests, changed conditions or request for substitutions.

CHANGE ORDERS

Gather pricing items from approved Potential Change Orders (PCOs), describe the scope of the change order, identify drawings, specifications or exhibits tied to the change order and connect estimates back to the contract to formalize negotiations between subcontractor and general contractor.

CONSTRUCTION CHANGE DIRECTIVES (CCD)

Create, issue and manage the CCD to the general scope of the contract (e.g. additions, deletions, sum, time, or other revisions) without invalidating the contract. CCDs authorize the contractor to make changes that affect the cost and/or schedule of a project.

CONTRACT DIRECTORY

Browse, sort, filter and group contacts and company data. Use this Activity Center to view projects based on who they are assigned to, log time-stamped conversations, send letters to any contact, harvest data from Outlook (e.g. Deltek, Axium, SAP, etc.), and more.

CONTRACTS

Track and manage contracts using this Activity Center which incorporates cost code tracking, categorization of legal contract documents, corporate templates, contract growth graphs, drawings, specs, exhibits and permission-based access to financial data tied to the contract, and more.

DAILY REPORTS

Maintain an official record of the jobsite status and project activities including companies, headcount, major activities, rental equipment, weather, and more.

DOCUMENT CONTROL

Central location where project team members manage, access and view current and prior versions of documents.

DOCUMENT SETS

Central location used to organize related project files and folders, view, markup, review and compare document sets and create copies of documents as project milestones.

FIELD NOTES

Team members on the job site populate (e.g. photos taken using the Newforma Capture App) and use this Activity Center to view the field notes log, related media and supporting documents.

MARKUP SESSIONS

Create multiple markups for a CAD drawing or BIM model, link them to action items and stamp them with pre-populated fields as a part of the design or CA review process. Browse, preview, add comments or markup, track and review the status of all markups from a centralized location. Capture a full audit trail, generate a markup report, link markups to RFIs and submittals, and send markups via email or browser interface.

MEETING MINUTES

Track and manage project meeting minutes, distribute and manage agendas. Link meetings to agendas, add Action Items, RFIs, Change Orders and more.

MODEL VIEWS

Model views and revision states can be associated with emails, supporting documents and related Action Items, RFIs and submittals, providing project context to enable informed decision-making.

POTENTIAL CHANGE ORDERS

Quantify the impact of changes by factors such as estimated cost and time during the course of the project using this Activity Center. Request proposals at code level, expedite responses, track negotiations and secure agreement from all parties impacted by a change.

PROJECT EMAIL

Streamline email project filing as you use this Activity Center to capture, organize and index project-related email messages as a part of the project record.

PROJECT FILES

The single view of all folders and documents, within or outside (e.g. ProjectWise, SharePoint and FileNet) the network. Additionally, this Activity Center allows you to browse, search, find, markup, link and share project information. (COMING SOON: Check-in and Check-out supporting file-locking and versioning.)

PROJECT IMAGES

Manage and view every image file in a project. Use this Activity Center to tag images using keywords which enables you to filter, sort or search on EXIF properties, cameras or operators, with ease.

PROJECT KEYWORDS

Project-specific keywords are created for each project and used to classify (tag) documents and emails, then used to retrieve information wherever the keywords reside on your network. Search for keywords then browse search results to locate documents. This Activity Center displays a list of keywords currently being used within a project.

PROJECT PUBLISHER

Project Publisher is designed to package together information during the project closeout. Information is published into a hierarchical structure and placed (published) on a destination folder, drive, USB or CD/DVD for project archiving as PDF or HTML files. Within Project Publisher activity center, a wizard interface aids the selection of information to be published including record documents, RFIs and submittals, and other supporting documents and emails. Users can customize the graphical appearance of the published files using Microsoft Word templates. Published files can be accessed using a link and include an interactive Table of Contents.

PROJECT TEAM

Assemble, communicate with and manage project teams and to create team reports. In the field, the Project Teams app is used to find contact information organized by project.

PROJECT TIMELINE

Track, log and manage project-specific events (e.g. phases, tasks, milestones, meetings, phone calls, local holidays, etc.) associated with supporting documents and related items to align internal and external resources. Import and synchronize items from Microsoft Project, Microsoft Outlook, and Deltek Vision.

PROPOSAL REQUESTS

Create and manage proposal requests and logs. Collaborate with your project team to resolve issues raised in proposal requests.

PUNCH LISTS (SNAGGING LISTS)

Create and manage punch list items and their descriptions and make them available to outside team members.

RECORD COPIES

Save, locate and retrieve record copy archives of document sets or project folders at key project milestones. This Activity Center maintains a a.zip archive of contents of all Info Exchange transfers and transmittal, RFIs, submittal and other transactions.

RFI

Log, manage and execute a variety of RFI management actions (e.g. track progress, monitor due dates, create custom reports, etc.) including tracking any related email correspondence or supporting project files, providing a searchable audit trail for each RFI in the project.

SHARED FOLDERS

Exchange documents, upload, download and open files. This Activity Center makes it easy to coordinate drawings, models, or other drawings and may be delivered to cloud storage solutions (Dropbox, Box and Google Drive).

SITE VISITS

Team members who periodically visit the site (e.g. safety, quality assurance, design professionals, etc.) use this Activity Center to cross-reference design documents, track changes, assign action items and create and distribute reports to provide continuity between visits and to record follow-up observations.

SKETCHES AND SUPPLEMENTAL DRAWINGS

Electronic log used to define a sketch type to enable sorting and reporting, and to reference, track and distribute sketches.

SPATIAL INDEX

Define, track and manage information related to spaces, rooms and system types of a build project. This Activity Center is tightly integrated with Newforma Project Information Link add-in for Autodesk Revit, for import, export and the synchronization of room and space data between this Activity Center and the Autodesk Revit BIM model.

SUPPLEMENTAL INSTRUCTIONS

Create and manage the supplemental instruction log including an email log designed to view and track email messages. Architects use supplemental instructions to formally notify project teams of additional instructions or minor changes in a project that do not impact the contract sum or contract time.

TRANSMITTALS

Log, forward for review, capture reviewer responses, track and re-request and respond to submittals. This Activity Center allows users to conduct batch-imports of expected submittals from MS Excel spreadsheets and send notifications to team members. Additionally, track and report on submittal-related email messages between project team members.

Mobile Apps & Cloud Browser Interfaces

Newforma offers users the option of adopting a collection of mobile apps to make work in the field easy. Some firms use every app, while others choose one or several based on their needs as they manage design and construction projects from inception to completion.

CAPTURE APP

Capture, define and markup quality control tasks (e.g. Punch Lists) then upload them to Project Cloud to be managed by project team members.

PLANS APP - Mobile

View, markup and email documents while in the field, while working directly on a project plan.

PROJECT EMAIL APP

Access, reply to, forward or file project emails. This Activity Center allows users to download attachments connected to emails filed by your project team.

PROJECT TEAMS APP

Locate and access information for your project team members, organized by project. Contact team members with one tap of the screen; contact information is perpetually automatically updated, therefore current.

TASKS APP

View and manage quality control items and assigned tasks for any team member while in the field.  This app allows you to add a photo or include one from the camera as well as add a comment and view comment history.

CLOUD BROWSER INTERFACES

Easily and securely search and access network files and import new image files. Additionally, Project Center customers use cloud browser interfaces to create and manage action items.

INFO EXCHANGE

Gain controlled access to external or remote internal team members and streamline contract administration and workflows using this web component of Project Center hosted within the IT infrastructure at your company.  Securely transfer and receive files too large for email and access a common set of project phases, tasks, action items, and more.  Additionally, Shared Folders coordinate the revisions on referenced CAD or BIM datasets by distributed teams.

Additional Features, Function and Add-Ins

  • BIM
  • Project Information Link add-in for Autodesk Revit
  • Compare functionality
  • EDMS integrations
  • Markup on the web
  • Microsoft Outlook add-in
  • My Project Center
  • Newforma Cloud
  • Newforma to Newforma
  • PCO Scoreboard
  • Project Home
  • Project Search
  • Snapshot

What your peers say

Learn how Newforma Project Center has impacted your peers in the design and build process.

Newforma Software for your Firm

Architects, engineers, contractors and owners face unique challenges throughout the lifecycle of a project. Our software ensures project information is organized where it resides and is easily accessible whether in the office or out in the field.

Project Center Resources

Manage Your Subscriptions

Close